23. 11. 2021 / Portfolio

Series-A-Finanzierungsrunde für Conntac: Bayern Kapital investiert erneut in Self-Service-Plattform für den technischen Kundensupport

Landshut / Augsburg

Bayern Kapital, die Venture-Capital-Gesellschaft des Freistaats Bayern, beteiligt sich im Rahmen einer Series-A-Finanzierungsrunde erneut an Conntac. Das Augsburger Unternehmen entwickelt eine Self-Service-Plattform für Telekommunikationsanbieter, die es Endnutzern ermöglicht, die Einrichtung und Entstörung ihrer Internetverbindung eigenständig zu lösen. Neben Bayern Kapital investieren auch Basinghall, H&S Investment und ein Business Angel aus dem bestehenden Investorenkreis. Das Volumen der Finanzierungsrunde bewegt sich insgesamt im siebenstelligen Bereich. Die Finanzierungsrunde wurde durch das BayStartUP-Investorennetzwerk sowie durch das Digitale Zentrum Schwaben (DZ.S) begleitet.

Die Conntac GmbH wurde 2017 von Dr. Michael Faath, Benjamin Wöhrl, Christoph Keller und Prof. Dr. Rolf Winter gegründet. Conntac zielt mit der eigens entwickelten Self-Service-Plattform darauf ab, die Service-Hotlines von Telekommunikationsanbietern zu entlasten. Die White-Label-Lösung von Conntac ist als App mit dem individuellen Branding des jeweiligen Telekommunikationsanbieters für Mobilgeräte verfügbar. Die App analysiert und erkennt mittels intelligenter Netzwerkmessungen das zugrundeliegende Verbindungsproblem. Im nächsten Schritt werden die EndnutzerInnen durch benutzerfreundliche und individuelle Anleitungen und Rückfragen Schritt-für-Schritt bei der Problemlösung begleitet und so befähigt, zahlreiche Verbindungsprobleme und darüber hinaus viele weitere Fragestellungen selbst zu lösen. Auf diese Weise wird die Service-Hotline des Conntac-Kunden um bis zu 25 Prozent entlastet und die Bearbeitung von Service-Anfragen um bis zu 70 Prozent beschleunigt. Zum hochkarätigen Kundenkreis von Conntac zählen etwa Telefónica Germany, Vodafone und M-net.

Diversifizierung und Internationalisierung geplant

Neben seinem Angebot für Branchengrößen bietet Conntac demnächst zudem eine skalierbare Lösung für kleinere Internetanbieter und Stadtwerke mit weniger als 25.000 Endkunden EndkundInnen an. Durch Conntac als ergänzende Maßnahme im Kundenservice ist es kleinen bis mittelständischen Anbietern möglich, sich stärker auf Herausforderungen wie die Ausweitung ihres Angebots (z.B. Glasfaser) und ihr Wachstum zu konzentrieren, ohne dabei ihren starken Fokus auf die Kundenzufriedenheit zu vernachlässigen.
Die neu eingeworbenen Mittel sollen Weiterentwicklung und Diversifizierung in den Bereichen Vertrieb und Produkte ermöglichen. Gleichzeitig soll die Marktposition in der DACH-Region ausgebaut, die Expansion nach Skandinavien und UK umgesetzt und die technologische Ausweitung der Conntac-Lösung auf andere Branchen initiiert werden. Dafür ist auch ein Ausbau des Teams angedacht.
„Wir erleben eine zunehmende Nachfrage nach intuitiv bedienbaren Self-Service Lösungen, nicht nur im Bereich der Internetanbieter. Unser Angebot trifft voll und ganz den Nerv der Zeit. Dank der Unterstützung unserer Investoren konnten wir uns in den vergangenen Jahren stark entwickeln und weitere hochkarätige Kunden gewinnen. Nun wollen wir die nächsten Wachstumsschritte in Angriff nehmen – der erfolgreiche Abschluss unserer Series-A-Runde schafft dafür die Möglichkeiten“, sagt Benjamin Wöhrl, Co-Founder und einer der beiden Geschäftsführer von Conntac .
„Conntac ist seit unserer ersten Beteiligung stark gewachsen. Die bisherigen wirtschaftlichen Erfolge sind beeindruckend, die technologischen Möglichkeiten der Lösungen außerordentlich vielversprechend – auch über die Grenzen Deutschlands hinaus. Das Unternehmen ist eine bayerische Hightech-Erfolgsgeschichte mit nach wie vor großem Wachstumspotential. Deshalb unterstützen wir Conntac gerne auch weiterhin“, sagt Bayern-Kapital-Geschäftsführer Dr. Georg Ried.

Über Conntac:
Conntac revolutioniert die Support-Prozesse von von Branchengrößen bis hin zu kleinen-mittelständischen Unternehmen. Die Self-Service Lösung von Conntac erkennt selbstständig Probleme, führt im Problemfall einen intelligenten Dialog mit den KundInnen durch und gibt Hilfe zur Selbsthilfe. Dadurch werden Kosten im Callcenter um bis zu 25% gesenkt. 2017 wurde das Unternehmen mit dem Gründerpreis – Digitale Innovationen auf der CeBIT ausgezeichnet. 2018 hat Conntac die o2 my Service App für Telefónica Deutschland erfolgreich veröffentlicht und konnte seitdem viele weitere Telekommunikationsunternehmen wie M-net und Vodafone als Partner begrüßen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.conntac.net

Über Bayern Kapital:
Die Bayern Kapital GmbH mit Sitz in Landshut wurde auf Initiative der Bayerischen Staatsregierung 1995 als 100-prozentige Tochtergesellschaft der LfA Förderbank Bayern gegründet. Bayern Kapital stellt als Venture-/Growth-Capital Gesellschaft des Freistaats Bayern den Gründern innovativer High-Tech-Unternehmen und innovativen Technologieunternehmen in Bayern Beteiligungskapital zur Verfügung. Bayern Kapital verwaltet spezialisierte Beteiligungsfonds mit einem Beteiligungsvolumen von rund 700 Millionen Euro. Bislang hat Bayern Kapital über 350 Millionen Euro Beteiligungskapital in rund 300 innovative, technologie-orientierte Unternehmen aus verschiedensten Branchen investiert, darunter Life Sciences, Software & IT, Werkstoffe & Neue Materialien, Nanotechnologie sowie Umwelttechnologie. Bayern Kapital hat die zum Teil börsennotierten und in ihren Branchen heute als Marktführer geltenden Unternehmen EOS Electro Optical Systems, congatec, MorphoSys, voxeljet, parcelLab, SimScale und viele weitere bereits früh bei der Realisierung ihrer Projekte und auch großvolumiger Finanzierungsrunden unterstützt. So sind in Bayern über 8.000 Arbeitsplätze dauerhaft in zukunftsfähigen Unternehmen entstanden. www.bayernkapital.de