09. 10. 2018 / Portfolio

Bayern Kapital beteiligt sich erneut an leadtributor

Landshut/München

Bayern Kapital investiert erneut in die leadtributor GmbH aus München – diesmal im Rahmen einer planmäßigen, internen Serie-A2-Finanzierungsrunde in großer sechsstelliger Höhe. Im Juli 2017 hatte sich Bayern Kapital erstmals an leadtributor beteiligt. Auch alle bisherigen Investoren und Business Angels, darunter die Schweizer BaseTech Ventures AG und der langjährige Geschäftsführer der Sage Software GmbH, Peter Dewald, investieren erneut. Die leadtributor GmbH plant, die neuen Mittel für die Entwicklung weiterer Funktionalitäten der Software sowie für den weiteren Ausbau des Vertriebs zu nutzen.

Die leadtributor GmbH hat eine gleichnamige „Software as a Service“ (SaaS)-Lösung für einen effektiveren Vertrieb entwickelt, die insbesondere bei Mittelständlern oder großen Unternehmen zum Einsatz kommt. Im vergangenen Jahr konnte das Start-up namhafte Kunden wie Adobe, Amann Girrbach oder Haufe-Lexware gewinnen.

Die Software hilft Unternehmen dabei, aus potenziellen Kunden tatsächliche Käufer zu gewinnen. Mit der leadtributor-Lösung verteilen Unternehmen per Knopfdruck Leads an ihre Vertriebspartner und bekommen regelmäßig digitale Rückmeldung zum Bearbeitungsstatus. So können Marketing- und Vertriebsabteilungen den sogenannten Return on Investment (ROI) von Leadgenerierungs-Kampagnen exakt berechnen und damit den Mehrwert einer Kampagne ermitteln. Über Schnittstellen für das Customer Relationship Management (CRM) werden Informationen zu den Leads ständig aktualisiert, sodass ein detaillierter und ganzheitlicher Blick auf die Customer Journey möglich ist.

Roman Huber, Geschäftsführer von Bayern Kapital, sagt: „Seit unserem Einstieg vor rund einem Jahr hat sich die leadtributor GmbH hervorragend entwickelt. Die Software hebt die Leadgenerierung für Unternehmen auf ein völlig neues Level – und hat damit ein großes Marktpotential. Das Team um Katharina Blum und Philipp von der Brüggen leistet tolle Arbeit und liegt voll im Plan. Daher war es für uns klar, dass wir uns an einer neuen Runde wieder beteiligen werden.“

Über die leadtributor GmbH
Die leadtributor GmbH wurde 2015 gegründet und hat ihren Sitz in München. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt den leadtributor, die SaaS-Lösung für das Leadmanagement mit Vertriebspartnern. Die Software steuert die schnelle Bearbeitung und das Monitoring von Leads an Vertriebspartner. Sie ist mit den gängigen CRM-Systemen kompatibel und hat Schnittstellen zu Marketing-Automation-Lösungen. Auf diese Weise garantiert sie 24 Stunden am Tag absolute Transparenz über sämtliche Channel-Aktivitäten und verbessert die Koordination zwischen Marketing- und Sales-Abteilungen.

Über Bayern Kapital:
Die Bayern Kapital GmbH mit Sitz in Landshut wurde auf Initiative der Bayerischen Staatsregierung 1995 als 100-prozentige Tochtergesellschaft der LfA Förderbank Bayern gegründet. Bayern Kapital stellt als Venture-Capital-Gesellschaft des Freistaats Bayern den Gründern innovativer High-TechUnternehmen und jungen, innovativen Technologieunternehmen in Bayern Beteiligungskapital zur Verfügung. Bayern Kapital verwaltet derzeit elf Beteiligungsfonds mit einem Beteiligungsvolumen von rund 325 Millionen Euro. Bislang hat Bayern Kapital rund 285 Millionen Euro Beteiligungskapital in über 260 innovative technologieorientierte Unternehmen aus verschiedensten Branchen investiert, darunter Life Sciences, Software & IT, Werkstoffe & Neue Materialien, Nanotechnologie sowie Umwelttechnologie. So sind in Bayern über 5000 Arbeitsplätze dauerhaft in zukunftsfähigen Unternehmen entstanden.

www.bayernkapital.de